[Countdown-Brautpaar] Interview mit Jill & Sarah

[Countdown-Brautpaar] Interview mit Jill & Sarah

Heute möchten wir euch Jill & Sarah vorstellen. Wir haben sie zu den unterschiedlichsten Fragen rund ums Thema Heiraten ausgefragt und wollen dir heute einen Einblick in die Planung, Hochzeitsvorbereitungen und die wundervolle Feier von Jill und Sarah gewähren.

Countdown Bräute Jill & Sarah

Steckbrief:

Kennengelernt (wo): online Dating

Zusammen seit: Mai 2020

Verlobt seit: Oktober 2020

Geheiratet im/am: Mai 2022

Location: Scheune / Mühle

Gästeanzahl: ca. 40

Hochzeit in 3 Worten: locker verrückt leicht

 

Zum Thema Heiraten macht man sich als Paar natürlich irgendwann Gedanken. Wann war klar, dass es euch wichtig ist, eure Beziehung auch offiziell zu besiegeln?

Sarah: Puh, keine Ahnung ob man das überhaupt erzählen darf. Manche würden meinen nach nur 3 Monaten wäre es zu früh um über dieses Thema zu sprechen. Aber was sollen wir sagen, nach unserem ersten gemeinsamen Urlaub, nach 3 Monaten Beziehung, ging es los Verlobungsringe aussuchen. Der Wunsch nach einer gemeinsamen Zukunft ist also im Urlaub das erste Mal thematisiert worden, während wir gemütlich am Strand saßen und einfach wussten, dass es passt.

Jetzt geht es ans Eingemachte: Hochzeitsplanungen sind eine intensive Aufgabe! Hattet ihr es euch so vorgestellt?

Jill: Da wir bereits weit im Voraus mit der Planung begonnen haben, lief es dann auch so ab, wie wir es uns vorgestellt haben. Es war sehr zeitintensiv, gerade auch weil wir viel selber machen wollten. Mir war ein gewisser Vintage/Boho Stil sehr wichtig, sodass ich sogar eigenes Geschirr organisiert habe. Ursprünglich wollte ich auch Stühle in verschiedenen Stilen selber organisieren und zur Location bringen, doch da habe ich den zeitlichen Aufwand vollkommen unterschätzt, sodass ich von dieser Idee ablassen musste.

Was hat euch am meisten erstaunt, das auf der To-Do-Liste gelandet ist?

Sarah: Mir war es, anfangs der Planung, sehr wichtig, dass unsere Hunde uns zu unserer Hochzeit begleiten können. Zwischenzeitlich musste ich aber, aus verschiedensten Gründen, meinen Traum zurück stellen. Somit habe ich nicht damit gerechnet, dass eine Woche vor der Trauung dann doch noch auf der To-Do-Liste stand unserem kleinen blinden Hund ein “Ringkissen“ kaufen zu müssen. Sodass sie Teil der Zeremonie sein konnte.

Jill: Obwohl wir uns dazu entschieden hatten uns unsere Eheringe tätowieren zu lassen, wollten wir uns, als symbolischen Akt, unsere Verlobungsringe noch einmal übergeben. Womit ich dann nicht gerechnet habe war, dass Sarah ihren ausgerechnet kurz vor der Hochzeit verlegt hatte. Anstatt sinnlos viel Zeit mit der Suche zu verbringen, habe ich mich dazu entschieden gehabt, ihr einen Ersatz zu kaufen. Wobei es sich nicht als viel einfacher herausgestellt hatte, den selben erneut zu finden. Am Ende hat aber alles geklappt.

So eine Hochzeit zu planen, ist auf jeden Fall eine Herausforderung. Habt ihr euch ein Motto oder Dekorationsthema gewählt, für dessen Umsetzung es auch auf viele Kleinigkeiten zu achten galt?

 Jill: Wir hatten kurz vorher oder vielleicht besser gesagt parallel laufend zur Hochzeitsplanung, ein Haus gekauft. Bei der Einrichtung haben wir unsere große Liebe zum Boho Stil entdeckt und uns gerade in Trockenblumen und Pampasgras verliebt. Für uns war einfach klar, das muss uns auf der Hochzeit begleiten, denn das sind wir. Dabei war es für uns auch irrelevant, dass Trockenblumen manch einer als Herbstdeko ansieht und empfanden sie auch im Frühling als ideale Hochzeitsdeko.

Tanzendes Brautpaar

Was war eure Lieblingsinspiration für eure Hochzeit?

Sarah: Unser Haus bzw. unsere Einrichtungsvorliebe war Grundstein für die Idee. Darauf aufbauend haben wir uns natürlich auch Inspiration auf Pinterest und co gesucht. Doch sind wir beide sehr kreativ und an Ideen hat es uns nicht gemangelt. Am Ende hatten wir sogar zu viele Ideen, die wir gar nicht alle umsetzten konnten.

Apropos schöne Dinge für die Hochzeit, wie habt ihr euch euer Hochzeitsoutfit ausgesucht? Wer trug was?

Sarah: Bei mir war es tatsächlich anfangs sehr schwierig, da ich normalerweise nie Kleider trage. Auf der Suche nach einem Anzug oder Jumpsuite war die Frustration sehr hoch, da es in diesen Bereichen auch keine Auswahl und kein Angebot gibt und sich alle Geschäft nur auf Brautkleider fokussieren. Durch Zufall habe ich dann in einem Shoppingcenter ein Sommerkleid entdeckt, in welches ich mich einfach verliebt habe. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass es ein Kleid werden würde.

War der Kauf des Outfits zur Hochzeit denn aufregend? Immerhin sucht man sich ja das Kleidungsstück für den schönsten Tag seines Lebens aus? Wer hat euch begleitet?

Jill: Mich haben meine Mutter, Oma, Trauzeugin und eine gute Freundin begleitet. Aufregend war es schon, doch hat man durch TV und co. doch noch romantischere Vorstellungen davon, als es bei mir dann der Fall war. Mir fehlte der Sekt und das Klischee/Kitsch drum herum. Somit würde ich dieses Geschäft nicht weiter empfehlen. Allerdings war es sehr schwierig, meinen Wunsch nach langen Ärmeln zu finden. Somit musste ich mich vorab ausführlich darüber informieren, welches Geschäft überhaupt eine entsprechende Auswahl hat und daher ist es dieses geworden.

Gab es denn tatsächlich den berühmten Moment, bei dem man einfach weiß oder fühlt, dass es das Richtige ist?

Sarah: Ja, definitiv. Es war Liebe auf dem Ersten Blick noch als es auf dem Bügel hing und eigentlich nur der Ärmel erkennbar war. Ich konnte selbst nicht glauben, dass mir doch tatsächlich ein Kleid gefällt.

Jill: Auch ich wusste direkt, dass es dieses werden würde. Doch muss ich auch gestehen, dass diese Preise die Freude schon leicht dämpfen können. Zumindest als sparsamer Mensch. Immerhin trägt man dieses Kleid ja meistens nur 1x. Da habe ich dann schon nochmal drüber nachdenken müssen.

Wie war es eigentlich mit eurem Hochzeitstermin? Hat das Datum eine Bedeutung? Wie habt ihr euch auf eure Hochzeit vorbereitet?

Sarah: Jill kann sich so schlecht Termine merken und wollte daher unseren Jahrestag als Hochzeitstermin.

Jill & Sarah Dance

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr eure Location gefunden habt?

Jill: Tatsächlich ging es recht schnell. Ich habe in einer Facebookgruppe nach einer Eventscheune gefragt. Dort sind mir 3 Adressen genannt worden. Die eine war nicht erreichbar und von den anderen beiden kam nur eine für uns in Frage. Das ganze ging also recht fix.

War eine von euch eine typische Bridezilla? Bei intensiven Hochzeitsvorbereitungen kann das ja schnell mal passieren. ;)

Jill: Als gelernte Fotografin, sind mir bereits einige Bridezilla´s begegnet. Für mich war es oberstes Gebot keine zu werden :D Wir haben uns einfach immer gesagt: ,,egal was schief läuft der Tag wird schön!“ und so war es dann auch. Bisschen sorge hatte ich nur, dass andere mich/uns so sehen könnten, da wir ganz klare Vorstellungen zu den Outfits der Gäste hatten. Aber ich glaube alle hatten Verständnis für den Wunsch nach perfekten Bildern.

Was half euch, die Hochzeitsplanung entspannter anzugehen?

Sarah & Jill: Alkohol XD

Wer unterstützte euch besonders bei euren Vorbereitungen? Braucht man jemandem, mit dem man sich während der Planung austauschen kann?

Jill: Oh ja es ist total wichtig sich während der Planung austauschen zu können und auch die Erfahrungen anderer mit einfließen lassen zu können. Die wichtigste Person war dabei Sarah´s Mama. Welche auch die Traurede während unserer freien Trauung gehalten hat.

Welche Rolle spielten bei euch die Trauzeugen?

Sarah: Wir hatten alles soweit gut im Griff, dass wir sie nicht auch mit einspannten mussten/wollten

Bei der Hochzeitsplanung geht es ja oft darum, etwas auszusuchen. Was war für euch am schwierigsten auszusuchen? Wart ihr euch immer einig? Was war der größte Kompromiss?

Sarah: Das schwierigste Thema war die Fragestellung ob unsere Hunde uns nun begleiten oder nicht. Ich war sehr dafür, Jill hat da einige Bedenken gesehen. Der Kompromiss war dann, dass uns zumindest einer unserer beiden Hunde begleiten durfte und im Laufe des Abends wieder nach Hause gebracht worden ist. Bei den übrigen Themen sind wir uns schnell einig gewesen.

Wie war das mit eurer Gästeauswahl? Wie habt ihr euch entschieden, wen ihr einladet und wer mit euch euren großen Tag feiern darf?

Jill: Wir haben die Gäste auf die Menschen beschränkt, mit denen wir eng im Kontakt stehen. Entfernte Verwandte nur zum Zweck der Hochzeit einzuladen, mit denen man sonst so nie Kontakt hat, entsprach nicht unserer Vorstellung

Was war die schönste Überraschung am Hochzeitstag?

Sarah: Mein ehemaliger Fußballtrainer ist, als Überraschung, mit seiner Frau zum gratulieren vorbei gekommen. Damit hatte ich nicht gerechnet und habe mich daher umso mehr gefreut.

Jill: Für mich war die schönste Überraschung, das Baumstammsägen. Welches liebevoll von meinem Schwager und Schwiegervater vorbereitet worden ist.

Gab es große Diskussionen, welchen Namen ihr nach der Hochzeit tragt? Wie war das bei euch?

Jill: Nein, es war für mich immer klar, dass ich meinen Namen ablegen möchte.

Man muss sich ja auf einiges an Papierkram nach der Hochzeit gefasst machen. Wie viele Gedanken habt ihr euch vorab darüber gemacht?

Jill: So wie wir halt sind, haben wir uns darüber weniger Gedanken gemacht. Was muss das muss ne :D

Wohin ging’s in die Flitterwochen? Oder fahrt ihr erst später weg?

Sarah: Wir hatten uns in Schleswig-Holstein an einem See ein Tippi Zelt gemietet. Haben dort einfach nur die Ruhe genossen und 4 Tage lang nichts gemacht. Nach diesen vielen Planungen und Vorbereitung tat die Entspannung richtig gut.

Wie ging und geht es nach der Hochzeit für euch weiter?

Sarah: Die elementarste Veränderung ist, dass wir nun die Stiefkindadoption unseres gemeinsamen Sohnes einleiten dürfen, sodass wir beide irgendwann in seiner Geburtsurkunde stehen. Immerhin tragen wir so nun schon alle den selben Nachnamen. Alles in allem geht es weiter wie vorher auch, arbeiten an unserem Haus, genießen unsere Tiere und sind voller Vorfreude auf unsere gemeinsame Zukunft.

Was ist bei einer Regenbogenhochzeit eigentlich alles anders?

Jill: Natürlich ist sie viel cooler XD Spaß bei Seite, natürlich ist es immer abhängig von den Menschen die heiraten, weniger von der Tatsache, dass es sich um eine Regenbogenhochzeit handelt oder nicht. Uns war es wichtig, dass alles ungezwungen und locker ist und wir einfach alle Spaß haben. Was auffällig ist, ist das es Kaum vorgefertigte MRS & MRS oder Braut & Braut Deko gibt, ähnlich wird es wohl bei MR & Mr sein. Auch entsprechende Erinnerungs- oder Fotoalben sind so schon recht schwierig zu bekommen. Meine Suche nach einem Regenbogen Weddingplaner musste ich für gescheitert erklären und auf einen “normalen“ zurückgreifen.

Wahrscheinlich würde es auch eine größere Herausforderung sein, wenn einem eine kirchliche Trauung am herzen liegt. Dann eine entsprechende Kirche zu finden, die der Trauung zustimmt, stelle ich mir sehr schwierig vor. Wie planen bald die Taufe und wirklich wohl fühle ich mich noch nicht dabei, entsprechende Kirchen anzufragen.

Habt ihr noch einen letzten Tipp für werdende Bräute?

Sarah: Nehmt euch selbst den Druck und entspannt einfach. Es werden auch alle Spaß haben und den Tag genießen, wenn die Deko nicht zu 100% den Vorstellungen entspricht oder es regnet.

Jill: Dem kann ich mich nur anschließen.

Was möchtet ihr uns sonst noch über eure Hochzeit(svorbereitungen) erzählen?

Sarah: Wir können jedem nur eine Hüpfburg empfehlen. Auch wenn wir als Brautpaar weniger drauf waren, als erhofft, war es das Highlight. Damit war unsere Hochzeit auch für die kleinen Gäste kein langweiliges Erlebnis.  

Hüpfburg Hochzeit

 

Fotografin: J U S T Y N A L E U C H E R T 

https://www.instagram.com/lensromance/ 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.